Mittwoch, 9. September 2009

reini spielt: Aion - The Tower of Eternity

World of Warcraft, Herr der Ringe Online, Age of Conan... ich hatte Sie alle, die süchtig machenden Zeitfresser. Und obwohl man eigentlich aus der Erfahrung lernen sollte, dass es nie wieder so schön sein wird wie beim ersten Mal, testete ich schon wieder ein neues MMO an. Diesmal war es Aion, das neue Fantasy-Onlinerollenspiel von NCSoft.
Dank einer Beta-Key Verlosung konnte ich also auch mal reinschnuppern was so abgeht in der Welt der Asmodier und Elyos, aber Moment... zuerst musste ich ja den 10 Gb großen Client runterladen, die Sprach und Regionseinstellungen ändern um am Ende noch eine *.xml Datei zu editieren. Klingt Spaßig oder, ist es sicher auch für Leute die gerne Dinge herausfinden und Fehlermeldungen googlen. 
Dass bei einer Beta einiges nicht so rund läuft ist ja klar, aber Aion ist schon fast seit einem  Jahr in Asien auf dem Markt und von daher sollten Dinge wie Login-Server, AntiCheat-Tool und Berechtigungsprobleme unter Vista eigentlich nicht mehr nerven. Na gut, irgendwann war ich dann auch drin im Spiel bzw. auf dem Server, nur leider hatten sich zu der Zeit alle NPC's und Monster dazu entschieden die Spieler zu ignorieren.
Nach einem Serverwechsel hat dann aber auch das meiste gut bis sehr gut geklappt, die ersten Levelups gingen zügig und meine Befürchtungen, dass Aion zu sehr ins Asia-Grindige geht haben sich nicht bestätigt. Seine Herkunft kann das Spiel, trotz der Anpassung für den westlichen Markt doch nicht ganz leugnen. Die obligatorischen Fungus-Pilzkopfgegner gibt’s natürlich auch wieder (Was haben die nur alle gegen die armen Pilze?) und das Modelldesign der restliches Wildtiere erinnert mich schon sehr stark an diverse Free2Play MMO's wie Skilkroad, Rappelz und wie sie alle heißen. Das Design mache ich dem Spiel aber nicht zum Vorwurf, denn das ist einfach eine Frage des Geschmacks und nicht der Qualität. Die Steuerung mit dem Combosystem hat mir recht gut gefallen... nichts Neues, aber gut umgesetzt.
Ob ich Aion nach dem Release noch weiter spielen werde kann ich jetzt noch schwer sagen, da fehlen mir noch Erfahrungen mit Gruppenspiel, Crafting und den interessant klingenden Flugfähigkeiten. Aber ich bleib dran... bis 13.10. ist ja noch Zeit. ;)
KLICK: Ein kleines Gameplay Video von mir
Offizielle Seite

Keine Kommentare: