Dienstag, 8. September 2009

reini spielt(e): Monkey Island SE

Ich geb's zu, ich hab damals vor 100 Jahren Monkey Island nicht gespielt. Ich war einer der wenigen die auch damals nicht besonders auf Adventures standen.. ok, Indy 3 auf dem Amiga war schon irgendwie kultig, aber danach hat mich das Genre nicht mehr so wirklich fasziniert.
Weil MI aber als DAS Adventure schlechthin gilt, war ich doch froh als ein Remake des ersten Teils angekündigt wurde, denn mit ScummVM und alter DOS-Pixelgrafik mag ich mich 2009 eigentlich nicht mehr abfinden.
MI ist für seinen  Humor bekannt, und der ist schlichtweg genial.... skurrile Figuren, aberwitzige Dialoge (Ask me about Loom;) ) und schräge Rätsel sind alle komplett und original im Remake enthalten. Die Grafik wurde auf heutige Verhältnisse aufgebohrt... obwohl unter der neuen Fassade noch die alte Engine schlummert. Mit einer Taste kann man sogar zwischen alter und neuer Version umschalten – sehr genial! (Vergleichs-Screens)

Fazit: Sehr unterhaltsam, auch für Adventure-Muffel wie mich.. absoluter Pflichtkauf!

www.lucasarts.com/games/monkeyisland/ 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

test